Am 19.10.2017 fand die erste Genefrank-Hausmesse unter dem Titel „Hilfe zur Selbsthilfe und mögliche Therapieansätze“ statt.

Der gesamte Nachmittag stand im Zeichen der Gesundheit und sollte den Zuhörern die Möglichkeit bieten, Informationen und Erfahrungen zu teilen und sich von anderen Personen inspirieren zu lassen.
Folgende Selbsthilfegruppen stellten sich vor:
Prothesen-Netz-Franken e.V. (Pronefrank) Gruppenleitung: Tobias Gruber (Orthopädietechniker-Meister), Venen-Netz-Franken e.V. (Venefrank) Gruppenleitung: Heike Baxmeier, SHG Krebs Gruppenleitung: Elfriede Frank, PolioGruppe Franken Sprecherin: Angelika Behrenhoff

Die Fachvorträge boten einen Einblick in mögliche Therapieansätze von alltäglichen Beschwerden und Besonderheiten.
Lilly Rösner berichtete als Feldenkrais-Lehrerin und Physiotherapeutin, was Feldenkrais bedeutet und wie das innere Bewusstsein uns den Alltag erleichtern kann. Dipl. Ing. (FH) und Gesundheitstrainer Hubert List erklärte in seinem Vortrag inkl. Übungen, wie falsche Körperstatik / -haltung Ursache für viele Beschwerden sein können. Dass die kleinsten Blutgefäße chronische Krankheiten bedingen und durch einen verbesserten Blutfluss viele Beschwerden beseitigt werden können, präsentierte Dr. Joachim Frenz als Gesundheitsberater.

Mit über 50 Teilnehmern war die Veranstaltung voll ausgelastet. Dies zeigt auf, dass Gesundheitsthemen inkl. Präventionsmaßnahmen sowie eine mögliche Unterstützung durch Selbsthilfegruppen bei vielen Menschen Aufmerksamkeit und Interesse hervorrufen. Dank der großzügigen finanziellen und organisato-rischen Unterstützung von Riedel & Pfeuffer GmbH Haus der Gesundheit, konnte die Veranstaltung in diesem Rahmen durchgeführt werden.